ARGUMENTE-SAMMLUNG für Einwände

Download
MUSTER FÜR EINWAND
Man sollte individuelle Formulierungen einbringen und persönliche Einwände
MUSTER FÜR HOMEPAGE.docx
Microsoft Word Dokument 20.4 KB

 

 

Hier finden Sie

 

  .. eine Sammlung möglicher Argumente für Ihre Einwände/Stellungnahmen..

  

...Wir werden das eine oder andere noch ergänzen...

 

Sie können ganz individuell/formlos Ihre Bedenken/Einwände äußern...

  

Sie sollten sich dabei möglichst konkret auf eine oder mehrere benannte Flächen beziehen...

 

 

ACHTUNG: Die "OFFENLAGE" im INTERNET

https://rp-darmstadt.hessen.de/irj/RPDA_Internet?cid=99f53294d4166a36cf4c4331c137306b oder in PAPIERFORM an den bekannt gegebenen Orten-

 

https://docs.google.com/viewerng/viewer?url=http://www.vernunftkraft-hessen.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/04/TPEE-2.-Offenlage.pdf&hl=de

 

findet von 03. April bis 16. Mai 2017 statt.

 

1) Gesundheitsgefährdend!

 

-krank durch Infraschall und Lärm der Rotoren (über mehrere km hör- (bzw. unter dere Hörschwelle: wahrnehmbar!)

 

-monotone "Permanentbeschallung" und Schattenwurf, (Eiswurf im Winter)

 

 

2) Wertverlust der Immobilien bis hin zur Unverkäuflichkeit!

 

 

3) Verlust des Erholungswertes zu Hause und in der Natur durch Windkraftanlagen-

 

( und der Tourismus bleibt aus)

 

 

4) Raubbau an der Natur  -hektarweise Rodungen im Wald für die Anlagen nötig, Zerstörung einer intakten Fauna und Flora (das was wir schützen wollen geht verloren)

 

 

5) Tierschutz/Artenschutz: Gefahr und bewiesene Tötung von streng geschützten und hier sehr häufig vorkommenden Arten wie Rotmilan, Schwarzmilan, Schwarzstorch, Uhu, Mopsfledermaus und andere geschützte Fledermäuse, Kranichzug etc....

 

 

6) "Verspargelung" der Landschaft und "Umzingelungseffekt" , Bedrohlichkeit durch die über 200m hohen Anlagen. Nächtliches „Blinkfeuerwerk“

 

 

7) Denkmalschutz, Naturschutzgebiete , alles wird ignoriert, rigoroses Vorgehen ohne Beteiligung der Bürger…  (--aus dem Munde Betroffener)

 

 

8) Akute Grundwassergefährdung durch über 20 m tiefe Betonfundamente

 

 

9) Der Strom ist nicht speicherfähig und Wind nicht immer vorhanden..

 

 

10) Keinerlei sinnvolle Energiewende sondern nur Deckung der Profitgier der Investoren jährlich in Millionenhöhe.. 

 

 

11) Steuerzahler/Stromkunde muss jetzt schon hohe Strompreise zahlen und diese steigen beständig durch die staatliche Subventionierung…

 

 

12) Diese "Energiewende" ist ohne Sinn und Verstand-wird einfach durchgepeitscht um jeden Preis…

 

 

13) Nur die Windenergie wird gepuscht und forciert, andere Möglichkeiten der Stromerzeugung und Einsparung  so gut wie gar nicht

 

Details Punkt 9 bis 13

 

 

  • Mittlerweile wird auch verstärkt das Problem einer späteren Entsorgung diskutiert

 

  •       Wanderwege.....  Radwege... ... "den Blick ruhen lassen.."

 

  •        Fließende/stehende Gewässer...  Grundwasser

 

  • Nahrungshabitat von geschützten Arten
  •  Bruthabitat von geschützten Arten

 

 

Gute Informationszusammenstellung findet man auch hier

https://www.ulrich-richter.de/widerspruch-gegen-windkraft/

(bezieht sich in diesem Fall auf Regionalplan NORDhessen, aber dem Grunde nach ist leider überall die gleiche Problematik!

 

Noch ein paar Anregungen.. (z. T. bereits erwähnt)

 

Es ist unbedingt sinnvoll,

den Text einer Stellungnahme/eines Einwands individuell zu gestalten

identische Einwände werden –so zeigt es die  Erfahrung- als EINE gewertet.

 

 

 

Neben Einwänden, die sich konkret auf die eine oder mehrere mit Nr. benannte(n) Fläche/n) beziehen, können z. B. weitere Themen sein...

Die Mindestabstände der Windkraftanlagen zur Wohnbebauung sind zu gering. Ich fordere einen Abstand von mindestens 10x Höhe WKA.
 
Das  Ausmaß der Gefährdung meiner Gesundheit durch Infraschall von Windkraftanlagen ist nicht erforscht, dieses Risiko muss nachweislich vermieden werden.

 Solange das Ausmaß der Beeinträchtigung/Gefährdung meiner Gesundheit durch Lärmbelästigung von Windkraftanlagen nicht erforscht ist, muss dieses Risiko vermieden werden.
 
Die Beleuchtungseinrichtungen der Windkraftanlagen bei Nacht beeinträchtigen meine Nachtruhe und mein persönliches Umfeld. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen von Wohnsiedlungen nicht sichtbar sein.
 
Ich bin gegen einen weiteren Ausbau der Windenergie im Main-Kinzig-Kreis und im Naturpark Spessart  --

Die Belange des Natur- und Artenschutzes werden beim Bau von Windkraftanlagen insbesondere in Waldgebieten nicht hinreichend berücksichtigt.
 
Waldflächen sind u. s. wertvolle Wasserspeicher. Deshalb bin ich gegen den Bau von WKA in Wäldern.
 
Neue Windkraftanlagen dürfen nur noch gebaut werden, wenn dafür angemessene Energiespeicher vorhanden sind.
 
Ich fordere eine zwischen Bund, Ländern, Kreisen und Gemeinden koordinierte Gesamtplanung der Energiewende. Die Bürger vor Ort müssen im  Genehmigungsprozess unabhängig von den Gemarkungsgrenzen mitbestimmen.
 
Der Wertverlust meiner Immobilie / Grundstück ist nicht akzeptabel.

Ich bin gegen eine weitere "Verspargelung"/Zerstörung meiner Heimat.

Das Landschaftsbild und der Denkmalschutz sind als „harte Entscheidungskriterien“ in den Genehmigungsprozess von WKA einzubeziehen.

Ich bin gegen eine Subventionierung der Windkraftanlagenbetreiber.

 

CO² Ausstoß ist nicht nur NICHT VERRINGERT, sondern CO² Ausstoß  ist angestiegen...