Rädchen wechsel dich - eine NeverEnding Story

Foto: Bredehorn.J  / pixelio.de

 

Bis zum Jahr 2050 „100% aus Erneuerbaren Energien“ bedeutet lt. Windkraftbefürworter eine Verdopplung der aktuellen WKA Flotte auf ca. 50.000 Windkraftanalgen  in Deutschland.

 

In dem Zusammenhang hört man immer öfters „Dann stellen wir die Dinger doch einfach noch auf und gut!".

 

Zuerst einmal ist das ein Zubau von ca. 600 Windrädern pro Jahr. Aber auch mit dieser simplen Erkenntnis ist diese Sichtweise alles andere als realistisch.

 

Die Hersteller gehen heute von einer Lebensdauer von 20 Jahren für Windkraftanlagen aus Im Umkehrschluss hieße das, wir bauen zukünftig nicht nur jedes Jahr 600 Neue, sondern wir erneuern auch jährlich ca. 600 Windkraftanlagen. Wir beschäftigen uns also in naher Zukunft insgesamt mit ungefähr 1.200 WKAs pro Jahr.

 

Oder anderes:

  • Von den heutigen Windrädern steht 2050 kein einziges mehr,
  • Ein Großteil der WKA Flotte wird bis 2050 noch zweimal erneuert,
  • Und auch über das Jahr 2050 hinaus sind pro Jahr immer mindestens 600 WKAs erneuerungsbedürftig.

 


Das sind Kosten in mehrstelliger Milliardenhöhe und es dürfte auch schon klar sein wer das bezahlt . . . Nur zur Erinnerung Nachhaltigkeit und Bezahlbarkeit gehören zu den Maximen der Energiewende.

 

Windkraftanlagen - eine NeverEnding Strory