AKTUELLES  2022

 

 

RSS FEEDS und LINKS

 

 

 

Bis zu 240 Meter hoch - 18 Windräder im Reinhardswald genehmigt

Das Regierungspräsidium Kassel hat das bisher größte in Hessen beantragte Windkraftanlagen-Projekt genehmigt: Im Reinhardswald sollen 18 Windräder gebaut werden. Eine Bürgerinitiative kündigte an, gegen die Errichtung des Windparks klagen zu wollen.

mehr lesen

Rotorblatt-Teile lösten sich und landeten in Feld

Zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres ist es in Niederösterreich zu einem Zwischenfall mit einem Windrad gekommen. Teile eines Rotorblattes hatten sich gelöst und wurden im Zuge des kräftigen Sturms durch die Luft gewirbelt, ehe sie verstreut in einem Acker zu Boden gingen. Erst im vergangenen August hatte sich in Glinzendorf ein Rotorblatt gelöst und war zu Boden gestürzt.

EVN-Sprecher Stefan Zach teilte mit, dass sich am Dienstag gegen 18.40 Uhr ein Windrad in Obersiebenbrunn im Bezirk Gänserndorf nach einer Störung abgeschaltet habe. Ersten Erkenntnissen zufolge war von der Spitze weg etwa ein Drittel des Rotorblatts abgebrochen. Laut „NÖN“-Bericht lagen die Teile....

 

Den kompletten Bericht lesen Sie bei der KRONENZEITUNG

Spendenaufruf für avifaunistisches Gutachten gegen WKA bei Alsberg und Seidenroth

Nach Bränden – TÜV zweifelt an Sicherheit von Windrädern

Die Zahl der Windräder steigt – und damit das Risiko schwerer Zwischenfälle, wie zuletzt an der Seenplatte. Der TÜV fordert schärfere Kontrollen. Das sieht die Branche anders.

mehr lesen

Befürworten Sie einen massiven Ausbau der Windkraft?

Das Ergebnis zeigt, wenn auch sicherlich nicht repräsentativ, die Einstellung der Bürger im östlichen MKK und im Kreis Fulda zu einem verstärkten Windkraftausbau.

Windrad oben "kontrolliert abgebrannt": 500.000 Euro Schaden

Mecklenburg-Vorpommern

 

 

Feuerwehrleute wollen Brände bei Einsätzen eigentlich löschen. Bei den bis zu 100 Meter hohen Windrädern können sie die oberste Technik aber nur "kontrolliert abbrennen lassen", sagen Fachleute - wie bei Demmin.

Demmin (dpa/mv) - Bei einem Brand eines Windrades in einem Windpark bei der Gemeinde Sarow (Mecklenburgische Seenplatte) bei Demmin ist ein Schaden von rund 500.000 Euro entstanden. Wie ein Polizeisprecher am Dienstag sagte, geriet bei starkem Wind das Maschinenhaus im obersten Teil der Windkraftanlage in Brand. Wegen der Höhe in etwa 100 Metern konnten die Feuerwehrleute das Feuer am späten Montagabend nur "kontrolliert abbrennen lassen", wie Kreiswehrführer Enrico Kollhof erläuterte.

 

Den kompletten Beitrag lesen Sie bei NTV

Windradflügel in Gronau abgebrochen

Auf freiem Feld in Gronau-Epe ist am Sonntagmorgen der Flügel eines Windrades abgebrochen. Verletzt wurde niemand.

Am Morgen um 9.13 Uhr wurde die Kreispolizei Borken informiert, dass an einer Windkraftanlage unweit der Bundesstraße 54 ein Rotorblatt gebrochen und abgestürzt sei. Nach Angaben des Betreibers sei der Flügel offenbar bereits etwa um 8.15 Uhr abgestürzt, so ein Polizeisprecher. Das Gelände wurde weiträumig abgesperrt, die Anlage stillgelegt.

Wegabsperrung, im Hintergrund zwei Windanlagen

Eine zweite Anlage wurde ebenfalls abgestellt

Insgesamt ist das Windrad eigentlich 240 Meter hoch, die Nabenhöhe beträgt 161 Meter. Der Grund für den Flügelbruch ist unklar, es gab zu dem Zeitpunkt keinen Sturm. Eine wenige hundert Meter entfernt stehende baugleiche zweite Anlage wurde ebenfalls vorsichtshalber abgestellt.

Stand: 02.01.2022, 16:38

 

QUELLE: WDR NACHRICHTEN