Landesparteitag Windkraft-Konflikt in der CDU

Für viele in der CDU nur eingeschränkt akzeptabel. Foto: Rolf Oeser

 

Eigentlich soll der Landesparteitag der hessischen CDU Aufbruchstimmung vermitteln. Am 6. Mai stellt die Partei im nordhessischen Rotenburg an der Fulda ihre Kandidaten für die Bundestagswahl auf. An der Spitze soll Helge Braun stehen, der als Staatsminister im Kanzleramt tätig ist.

Doch womöglich fliegt der Union in Rotenburg ein innerparteilicher Konflikt um die Ohren. An der Basis gibt es anhaltende Proteste gegen Windkraft-Projekte und gegen die Kriterien für ihre Genehmigung. Man überlege, „darüber beim Landesparteitag abstimmen zu lassen“, sagte André Heil, der CDU-Fraktionsvorsitzende in Freiensteinau (Vogelsbergkreis), im Gespräch mit der Frankfurter Rundschau. KOMPLETTEN ARTIKEL LESEN