Windkraftanlage im Kreis Nordfriesland gesprengt

Ein lauter Knall, ein Fall wie in Zeitlupe und dann war es um sie geschehen: In Oldersbek (Kreis Nordfriesland) ist erneut eine Windkraftanlage gesprengt worden. Grund für diesen ungewöhnlichen Abriss ist das sogenannte Repowering, bei dem viele kleinere Alt-Anlagen durch leistungsstärkere Exemplare ersetzt werden. In dem Bürgerwindpark Oldersbek standen ursprünglich vier Windräder aus den 90er Jahren, drei sind mittlerweile gesprengt worden. Der Bürgermeister von Oldersbek, Hans-Joachim Müller, sagte, man habe sich für eine Sprengung der 1,3-Megawatt-Anlagen entschieden, da eine Demontage zu teuer gewesen wäre. Für die Zerstörung des Windrads wurden nach Angaben des Sprengmeisters acht Kilogramm Sprengstoff benötigt.

 

VIDEO ANSEHEN   NDR 12.05.2017