Windkraft contra Tourismus: Urlauber meiden die Region

Eckernförde | Der Ausbau der Windkraft würde deutliche Auswirkungen auf den Tourismus in der Region haben und die Windkraft würde in direkte wirtschaftliche Konkurrenz zum Tourismus führen. Dies sind die Kernaussagen der gestern vorgestellten Studie zur Auswirkung von Windkraft auf den Tourismus im Küstenbereich Schwansen.

Für die Studie war NIT (Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa) beauftragt worden, das bereits 2014 für das Land Schleswig-Holstein eine entsprechende Studie erstellt hatte. „Wir haben NIT ganz bewusst gewählt, da die Studie und ihre Ergebnisse beim Land so ernster genommen werden und mehr Wirkung haben“, sagte Amtsdirektor Gunnar Bock. Befragt wurden 302 Urlauber an fünf Urlaubsstandorten während der Osterferien.

 

Kompletten Beitrag lesen hier