Wenn der Adlerhorst dem Windpark im Wege steht

Der Adler ist das Wappentier Brandenburgs. Doch immer wieder werden in der Uckermark Horste unwiederbringlich zerstört. Naturschützer sind alarmiert, sie vermuten wirtschaftliche Interessen dahinter.

 

Für Touristen ist es ein erhabener Moment, wenn ein Adler in langsamen Kreisen über den Himmel zieht. Das Gefühl von Weite und Natur vereint sich im Anblick der Greifvögel. Doch nicht alle Menschen werden von positiven Gefühlen übermannt, wenn sie die großen Vögel sehen: In der Uckermark häufen sich offenbar die Angriffe auf Adlerhorste.

Der zuständige Umweltdezernent, Karsten Stornowski, vermutet wirtschaftliche Interessen hinter den Attacken. Denn die Angriffe erfolgten vor allem in Gebieten, die in der Landesplanung als mögliche Felder für Windkraftanlagen ausgewiesen seien, betonte er.

Kompletten Beitrag lesen