Windrad brennt stundenlang

Bereits Anfang Februar kam es im Schwarzwald zu diesem Zwischenfall an einer Windkraftanlage

 

on red/dpa 

Im Schwarzwald brennt in der Nacht stundenlang ein Windrad, weil das Feuer in der Höhe nicht gelöscht werden kann. Es war nicht der erste Brand dort.

 4 Bilder
Die Brandursache muss noch geklärt werden. Foto: dpa

Seelbach - Beim Brand eines Windrades nahe Seelbach im Schwarzwald ist in der Nacht zum Freitag ein hoher Schaden entstanden. Verletzt wurde nach Angaben der Polizei niemand. Die Brandursache war zunächst nicht bekannt. „Derzeit liegen keine Hinweise auf strafbare Handlungen vor, die zum Ausbruch des Feuers geführt haben könnten“, hieß es in einer Mitteilung der Polizei. Der genaue Schaden ist noch unklar, er geht laut Polizei aber wohl „in die Hunderttausende“.

Feuerwehr kommt nicht an den Brandherd

Das Windrad steht auf dem Langenhard, einem Hochplateau im Ortenaukreis. Per Notruf wurde mitten in der Nacht von dort ein „großes Feuer“ gemeldet. Die Löscharbeiten an der etwa 110 Meter hohen Anlage waren laut Polizei schwierig. Weil die Feuerwehr nicht direkt an den Brandherd herankam, ließ sie das Feuer bis in die frühen Morgenstunden kontrolliert abbrennen. Herunter fallende Teile wurden abgelöscht. Einer der drei Flügel brach ab.

 

Den vollständigen Bericht

und weitere Fotos finden Sie in der STUTTGARTER ZEITUNG

 

 

Zum gleichen Fall finden Sie mit einem Klick auf das Foto ein Video und weitere Info beim SWR