Windradnabe stürzt 94 Meter in die Tiefe

Im Windpark bei Schwanebeck (Landkreis Harz) ist eine Rotornabe abgestürzt. Personen wurden nicht verletzt.

Von  Dennis Lotzmann

und  Stephanie Tantius

 

 

Schwanebeck l Schwanebecks Bürgermeister Benno Liebner (CDU) fiel am Montagvormittag (12. Oktober) aus allen Wolken, als er von der Volksstimme mit dem Unglück konfrontiert wurde: Er wisse bislang noch nichts davon, so der ehrenamtlich tätige Kommunalpolitiker. „Da kann man froh sein, dass niemanden etwas passiert ist“, reagierte er schlichtweg entsetzt, nachdem er die Eckdaten zur Kenntnis genommen hatte.

 

Der Fakt, dass sich quasi in Sichtweite zur Stadt ein solches Unglück ereignet hat und er als Stadtoberhaupt bestenfalls indirekt davon Kenntnis erhält, sorgte bei Liebner für fassungsloses Kopfschütteln. Und nicht nur er blieb außen vor.

 

Keine Gefahr für Allgemeinheit

Nach Informationen der Volksstimme war die tonnenschwere Rotornabe mit den drei Rotorblättern bereits am Sonnabend (10. Oktober) offenbar aus heiterem Himmel zu Boden gestürzt. Am Sonntag (11. Oktober) machte die Nachricht dann in sozialen Netzwerken die Runde. Am Montag hatte auch die Polizei offiziell keine Kenntnis vom Unglück. Da...

Lesen Sie den kompletten Beitrag bei   WWW.VOLKSSTIMME

https://www.volksstimme.de/lokal/halberstadt/schwanebeck-windradnabe-stuerzt-94-meter-in-die-tiefe