A K T U E L L E S   2 0 1 8

Sonntagsspaziergang am 20. Januar um 13 Uhr im Naturpark Spessart

Sonntagsspaziergang am 20. Januar um 13 Uhr im Naturpark Spessart

 

Naturpark Spessart: Erholungs- und Naturraum oder bald Industriezone?
Erfahren Sie mehr über den aktuellen Stand!
 


Am Sonntag, 20.Januar 2019 
Treffpunkte: um 13 Uhr Wanderparkplatz Wachhütte
(zwischen Lohrhaupten und Pfaffenhausen)
oder um 12:45 Uhr Waldschänke Bayrische Schanz
(von dort Fahrgemeinschaft zur Wachhütte)
Dauer: ca. 2,5 Stunden


Eingeladen sind alle interessierten Bürger, politische Entscheidungsträger, Naturschutzvereinigungen, Bürgerinitativen sowie Medien.

 

Weitere Informationen bitte dem Flyer entnehmen.

 Kontakt | Veranstalter
Michaela Münch, Marcel Jähnsch, Initiative gegen Windkraft im Naturpark Spessart,
Schanzstr.85, 97816 Lohr-Ruppertshütten, Tel 0 93 55 - 6 18, 
info@bayrische-schanz.de

Koalitionsvertrag zwischen CDU und BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN in Hessen für die 20. Legislaturperiode

 

 

  • Windkraft : CDU bricht 10H Wahlversprechen!
  • Windkraftausbau wird fortgesetzt (2%-Ziel bleibt)!
  • Keine Verbesserungen für Anwohner.
  • Weiterhin Windkraft im Wald!

 

Auszug:

Mit einem Klick auf den  TEXTAUSSCHNITT gelangen Sie zum kompletten Koalitionsvertrag.

Regionalversammlung Südhessen: Sitzung des HPA am 07.12.2018

 

Das Ergebnisprotokoll
der 15. Sitzung des Haupt- und Planungsausschusses
(IX. Wahlperiode)
am 7. Dezember 2018

kann hier abgerufen werden!

Regionalversammlung Südhessen: Sitzung des UEK am 28.11.2018


 Das Ergebnisprotokoll

zur der 9. Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Energie
und Klima
(IX. Wahlperiode)
am 28. November 2018

kann hier abgerufen werden!

Für gerechtere Verteilung

Leserbrief von Werner Auhl Bad Soden-Salmünster

Waldrodung für Windräder– Wie im Reinhardswald um die Energiewende gerungen wird

Bei der Umsetzung der Energiewende setzt die schwarz-grüne Landesregierung auch auf Windenergie. Auf zwei Prozent der Landesfläche sollen Windräder gebaut werden. Wind gibt es in Hessen überwiegend in den Höhenlagen und die sind oft bewaldet. Betroffen von einer Rodung für die Windräder könnte auch der Reinhardswald sein. Er ist der größte Wald in Hessen, bekannt für seinen Urwald, die Sababurg, den Wildtierpark und dafür, dass er nicht durch Infrastruktur zersiedelt ist. Aber bald schon könnten hier die Rodungsmaschinen anrollen. Rein rechnerisch wäre im Reinhardswald der Bau von bis zu 80 Windanlagen möglich.

 

 

Offener Brief an Ministerpräsident Volker Bouffier

 

In einem Offenen Brief wenden sich hessische Bürgerinitiativen und Windkraftkritiker an Ministerpräsident Volker Bouffier und fordern von der CDU die Wahlversprechen einzuhalten!

CDU will Privilegierung von Windkraftanlagen im Baurecht abschaffen

 

Die CDU will die Privilegierung für Windkraftanlagen im Baurecht abschaffen. Ein entsprechender Antrag der Jungen Union und des CDU-Kreisverbandes Paderborn wurde am Samstag auf einem Bundesparteitag in Hamburg von der Mehrheit der Delegierten angenommen.

 

Mehr erfahren im  Handelsblatt

Neue Informationen der Deutschen Schutz-Gemeinschaft Schall für Mensch und Tier

11.12.2018

 

Schall-Betroffene haben am 30. Juni 2018 den Verein
“Deutsche Schutz-Gemeinschaft Schall für Mensch und Tier” (DSGS e.V.) gegründet.

 

In einem Dokument informiert die Schutzgemeinschaft über Fakten, Selbsttest usw..

Das Dokument können Sie  HIER  abrufen

mehr lesen

Rotorblatt eines Windrades bricht in Rheinhessen ab und stürzt auf Feld

 

Von Steffen Nagel
vor 16 Stunden

 

Das Rotorblatt eines Windrades ist bei Gau-Bickelheim abgebrochen und auf ein Feld gestürzt.

GAU-BICKELHEIM - Spektakulärer Unfall am Montagmorgen: Auf einem Feld zwischen Gau-Bickelheim und Wallertheim nahe der Autobahn A61 ist um kurz vor 8 Uhr das knapp 55 Meter lange und zehn Tonnen schwere Rotorblatt eines Windrades abgebrochen und auf einen angrenzenden Acker gestürzt. Personen kamen bei dem Vorfall nicht zu Schaden, Feuerwehr und Polizei sicherten die Unfallstelle.

Noch ist unklar, wie es zu dem Vorfall an der von der 2012 Firma Juwi gebauten Anlage gekommen ist. Das Unternehmen...

 

DEN KOMPLETTEN BEITRAG LESEN BEI ECHO-ONLINE

"Eine inakzeptable Überbauung"

Pressemitteilung IG SINNTAL Kinzigtal-Nachrichten 06.12.2018

Leserbrief: Planungen für Windkraft sind mangelhaft

05.12.2018

 

Zum Bau von Windkraftanlagen im Main-Kinzig-Kreis äußert sich Maritha Rämisch aus Flörsbachtal in einem LESERBRIEF.

Biebergemünd: Offener Brief der BI Windkraft im Spessart an Bürgermeister Weber

 

In einem Offenen Brief wendet sich die Bürgerinitiative an Bürgermeister Manfred Weber aus Biebergemünd und bittet die Initiative Windkraftfreier Spessart der Bürgermeister Roland Weiß (Bad Orb), Dominik Brasch (Bad Soden-Salmünster) und Malte Jörg Uffeln (Steinau) aus dem Main-Kinzig Kreis zu unterstützen.

 

HIER LESEN SIE DEN BRIEF

Windrad bei Vinningen in Flammen aufgegangen

Am Donnerstagabend hat ein Windrad bei Vinningen im Kreis Südwestpfalz Feuer gefangen. Die Feuerwehr konnte nur zusehen, wie das Windrad langsam abbrannte.

Nach Angaben der Polizei ist das Feuer im Generator-Block des Windrades ausgebrochen. Warum, ist noch unklar. Laut Polizei konnte die Feuerwehr in dieser Höhe die Flammen nicht direkt löschen, deshalb habe sie das Feuer kontrolliert abbrennen lassen. Der Schaden liegt etwa bei einer halben Million Euro.

 

Weitere Information und Fotos

Der verschwiegene Protest

Der Magdeburger Umweltökonom Joachim Weimann hält die Protestbewegung gegen Windenergie für politisch unterschätzt und die Gefahren der Windkraft in der Öffentlichkeit unzureichend wahrgenommen, schreibt er in seinem Standpunkt.

 

Wann war die hohe Zeit der Bürgerinitiativen in Deutschland? Damals als es gegen die Atomkraft und die Endlager ging? Oder als es galt, die Startbahn West am Frankfurter Flughafen zu verhindern? Natürlich, wer kennt sie nicht, die berühmten Bürgerproteste in Wackersdorf und im Wendland. Oder die Proteste gegen Stuttgart 21. Legendär!

 

Dabei ist alles das gar nichts, verglichen mit dem, was ganz aktuell in Deutschland in Sachen Bürgerprotest los ist. Es sind jetzt 1005 registriere Bürgerinitiativen die sich gegen die Errichtung von Windkraftanlagen richten und in Kürze werden zehn Prozent aller Gemeinden in Deutschland.....

 

DEN KOMPLETTEN BEITRAG LESEN SIE IM Tagesspiegel BACKGROUND

 

 

DEMO IN WIESBADEN

http://www.bi-gegenwind-siedelsbrunn.de                                                                                     https://gegenwind-ulfenbachtal.de

Freitag, 14. Dezember 2018,  um 10.30 Uhr

 

Treffpunkt: Auf dem Bahnhofsplatz,
Hauptbahnhof in 65185 Wiesbaden (Karte)

Der Spessart als Erholungs- und Tourismusdestination – kein Platz für Windkraftanlagen

 

 

Die Bürgermeister Weiß, Brasch und Uffeln geben eindeutiges Statement ab.

Der östliche Main-Kinzig-Kreis ist eklatant überproportional mit Windvorrangflächen belastet. Die Bürgermeister Roland Weiß von Bad Orb, Dominik Brasch von Bad Soden-Salmünster und Malte Jörg Uffeln von Steinau an der Strasse fordern von der Regionalversammlung einen windkraftfreien Spessart.

 

Kompletten Beitrag lesen im Bad Orber Blättche

 

30.11.2018

 

Leserbriefe zur Stellungnahme der Bürgermeister finden Sie hier und hier

Windkraft-Gondel brennt in 60 Meter Höhe

Im Windpark Westerholt (Landkreis Wittmund) ist am Donnerstag in 60 Metern Höhe die Gondel einer Windkraftanlage in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehr war mit 50 Einsatzkräften vor Ort. Sie ließ die Anlage in der Samtgemeinde Holtriem kontrolliert abbrennen, wie NDR 1 Niedersachsen berichtete. Die Flügel seien herabgestürzt, sagte ein Feuerwehrsprecher. Sie wurden am Boden gelöscht. Verletzt wurde niemand.

 

Warum die Anlage Feuer fing, ... Den kompletten Beitrag lesen lesen Sie hier (mit VIDEO)

 

AUCH ZU DIESEM THEMA:  

TÜV fordert bessere Windrad-Prüfung

 

 

 

Sitzung des Ausschusses für Umwelt


Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Energie und  Klima der Regionalversammlung Südhessen zur

 

“Beschlussfassung über die Aufstellung des Sachlichen Teilplans Erneuerbare Energien; hier: Behandlung der Stellungnahmen aus der zweiten Beteiligung zum Entwurf 2016 des Sachlichen Teilplans Erneuerbare Energien”Drs. Nr. IX / 17.13

 
Mittwoch, den 28. November 2018, 10:00 Uhr
Fortsetzung  Donnerstag 29. November, 13:30 Uhr
und  Donnerstag, 6. Dezember 2018, 11:00 Uhr

 
Poststraße 16, 60329 Frankfurt am Main (Karte)

Raum 8 A/B UG

Die Pläne zur Windenergie liegen auf Eis

Der Ausbau der Windenergie in Hessen erhält einen Dämpfer. Die Rede ist von gravierenden Fehlern und Ungereimtheiten in den Plänen. Woran liegt das?

 

Der südhessische Teilregionalplan für erneuerbare Energien wird, anders als geplant, in diesem Jahr nicht mehr verabschiedet. Nach der Berichterstattung dieser Zeitung über gravierende Fehler und Ungereimtheiten in dem Entwurf des Regierungspräsidiums für Südhessen sieht sich nun auch die SPD-Fraktion in der Regionalversammlung nicht in der Lage, die Vorlage zu behandeln. In der dafür vorgesehenen Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Energie und Klima werde man.....

 

Den kompletten Beitrag lesen Sie bei der FAZ

Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Energie und Klima der Regionalversammlung Südhessen

 

 

“Beschlussfassung über die Aufstellung des Sachlichen Teilplans Erneuerbare Energien; hier: Behandlung der Stellungnahmen aus der zweiten Beteiligung zum Entwurf 2016 des Sachlichen Teilplans Erneuerbare Energien”Drs. Nr. IX / 17.13

 
Mittwoch, den 28. November 2018, 10:00 Uhr
Fortsetzung  Donnerstag 29. November, 13:30 Uhr
und  Donnerstag, 6. Dezember 2018, 11:00 Uhr

 
Poststraße 16, 60329 Frankfurt am Main (Karte)

Raum 8 A/B UG

Der Spessart als Erholungs- und Tourismusdestination – kein Platz für Windkraftanlagen

 

 

Die Bürgermeister Weiß, Brasch und Uffeln geben eindeutiges Statement ab.

Der östliche Main-Kinzig-Kreis ist eklatant überproportional mit Windvorrangflächen belastet. Die Bürgermeister Roland Weiß von Bad Orb, Dominik Brasch von Bad Soden-Salmünster und Malte Jörg Uffeln von Steinau an der Strasse fordern von der Regionalversammlung einen windkraftfreien Spessart.

 

 

 

Weiterlesen bei Bad Orber Blättche

Bundesamt warnt vor Folgen eines großen Stromausfalls

Kein Internet, kein Telefon, keine Bankautomaten: Eine längere Unterbrechung der Energieversorgung wäre in Deutschland ein Desaster. Nun schlägt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz Alarm.

 

Bei einem längeren und großräumigen Stromausfall könnte es in Deutschland nach Berechnungen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) gravierende Versorgungsmängel geben. Die Auswirkungen wären "katastrophal", heißt es in einem internen BBK-Positionspapier, das den Zeitungen der Funke-Mediengruppe vorliegt.

Die Bonner Behörde sieht bei einem großen Stromausfall ein "erhebliches Verteilungsproblem für wichtige, teils lebenswichtige Güter" in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen. So fehlten etwa Notfallpläne zur Verteilung.....

 

Den kompletten Beitrag lesen sie HIER


Wird unser Stromnetz zum hochgefährlichen Spielzeug für Ignorant*innen?

Studie: Windräder beeinflussen Klima negativ

 

 

Eine Gruppe von Harvard-Forschern kommt zu dem Schluss, dass ein massiver Ausbau von Windkraftanlagen zu einem Temperaturanstieg führt.

“Wenn man sich die Perspektive der nächsten zehn Jahre ansieht, hat Windkraft in einigen Bereichen mehr negativen Einfluss auf den Klimawandel als Kohle und Erdgas”, meint David Keith, Professor für angewandte Physik und Public Policy an der Harvard-University. “

 

Weiterlesen bei Technology Review

 

Die Studie in englischer Sprache kann hier abgerufen werden.

Bundesverfassungsgericht: Rotmilan stoppt Windräder

 

Fehlende Standards für die Gefährdung des Rotmilans durch Windräder, lassen zwei Windradbetreiber vor dem Bundesverfassungsgericht scheitern.

 

Zwei Windradbetreiber, die zum Schutz des Rotmilans keine Genehmigung bekommen hatten, sind mit Beschwerden beim Bundesverfassungsgericht gescheitert. Beide Klagen wurden abgewiesen, wie das Gericht am 23. November in Karlsruhe mitteilte.

 

Pressemitteilung des Bundesverfassungsgerichts
Nr. 81/2018 vom 23. November 2018
 

Beschluss vom 23. Oktober 2018
1 BvR 2523/13, 1 BvR 595/14

In Hessen eskaliert der Streit über Windräder

Die Grünen wollen die Windkraft in Hessen weiterhin ausbauen. Doch stoßen die Pläne besonders im Landtag und bei Verbänden auf scharfe Kritik.

 

Die Auseinandersetzungen über Windräder im Odenwald und auf dem Taunuskamm haben den Hessischen Landtag erreicht. Während die Grünen mit der CDU noch über die Fortsetzung ihrer Koalition verhandelten, schaffe die grüne Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid Fakten, konstatiert René Rock, der Fraktionschef der FDP. „Die Sache wird jetzt übers Knie gebrochen.“

 

Der vorgelegte Teilregionalplan für erneuerbare Energien in Südhessen zeige, „mit welcher Brutalität die Grünen die von ihnen propagierte Energiewende durchpeitschen wollen“. Wie berichtet, soll die Regionalversammlung über den unmittelbar nach der Landtagswahl verschickten Entwurf am 14. Dezember abstimmen.

 

Weiterlesen FAZ.de

Enercon bestätigt Risse an 75 Windkraftanlagen

 

Nach den umstrittenen Stellenstreichungen bei Zulieferbetrieben sorgt der Auricher Windkraftanlagen-hersteller Enercon erneut für Negativ-schlagzeilen. Nach Informationen von
NDR 1 Niedersachsen wurden bei insgesamt 75 fast neuen Windkraftanlagen unerklärliche Risse in den Betontürmen entdeckt. 45 Windräder stehen im Landkreis Emsland, die übrigen im Münsterland und in Süddeutschland.

 

Mehr erfahren bei NDR.de

 

Auch der WDR berichtete über Risse in Betonmasten in neuem Wind”park”.

Gegenwind TV – Vogelsberg: Kritische Fragen zu Windkraftanlagen

Dieser Film beleuchtet die kritischen Fragen zu Windkraftanlagen im Vogelsberg. Die große Anhäufung im Vogelsberg ruft verschiedene Bürgerinitiativen auf, sich zu wehren.

Der Film wurde im Auftrag der Bürgerinitiative Almenrod-Lauterbach, mit Unterstützung der Landschaftsschützer zwischen Rhön und Vogelsberg: Heilbad Salzschlirf – Großenlüder – Burgenstadt Schlitz e. V., von der Redaktion e-motion-film.de erstellt. Nehmen Sie sich Zeit und schauen hinter den Kulissen, wie es zu Genehmigungen von Windkraftanlagen kommt. Bekannte Persönlichkeiten kommen zu Wort!

Kinzigtal Nachrichten 15.11.2018 Flächen schrumpfen, andere wachsen

NABU – Saarland – WINDKRAFTANLAGEN TRAGEN DIE SCHULD !! DRAMATISCHER RÜCKGANG UNTER HEIMISCHEN FLEDERMÄUSEN

Butzbach: RP Darmstadt genehmigt drei Windkraftanlagen mit Lizenz zum Töten!

 

Mit einem Klick auf das Bild können Sie die komplette Veröffentlichung im Staatsanzeiger abrufen.

Neue Studie: Ein Windpark tötet 75% aller in der Nähe hausender Bussarde, Falken und Milane

Anthony Watts
Wissenschaftlern zufolge sind Windturbinen die neuen ,Spitzen-Beutegreifer‘, töten sie doch Adler, Falken und andere Raubvögel an der Spitze der Nahrungskette.

 

Eine entsprechende Untersuchung an einem Windpark in Indien kam zu dem Ergebnis, dass die Anzahl von Raubvögeln in der Umgebung der Turbinen um drei Viertel zurückgegangen ist.

 

Dies hat einen ,Domino-Effekt‘ über die gesamte Nahrungskette, wobei kleine Säugetiere und Reptilien ihr Verhalten sofort dem neuen Umstand anpassen, dass ihre natürlichen Feinde von der Bildfläche verschwinden.

 

Von Vögeln und Fledermäusen hatte man angenommen, dass sie...

 

KOMPLETTEN BEITRAG LESEN BEI EIKE

 

Die ganze Story steht hier.

Link: https://wattsupwiththat.com/2018/11/06/study-wind-farms-kill-off-75-of-buzzards-hawks-and-kites-that-live-nearby/

Übersetzt von Chris Frey EIKE

Studie zur Umweltverträglichkeit: Windkraftanlagen beeinflussen das Verhalten von Tieren

Windkraftanlagen haben weitreichende Folgen für die Umwelt: Das bestätigt eine Studie von Forschern der Universität in Bangalore.

Weiterlesen in der Hannoverschen Allgemeinen bei Stern.de

und bei Dailymail.com in englischer Sprache

Beschlussempfehlung für die Windvorranggebiete in Südhessen

 NOVEMBER 2018

 

Nach der Auswertung der ca. 25 000 Stellungnahmen geht die Ausweisung von Windvorranggebieten nun in die Endphase. Vor wenigen Tagen wurde die "Beschlussempfehlung für den Teilplan Erneuerbare Energien" in Südhessen veröffentlicht und den Mitgliedern der Regionalversammlung Südhessen zugesandt.

 

Die Regionalversammlung wird voraussichtlich am
Freitag, den 14.12.2018 – Beginn 14:00 Uhr
über die Beschlussvorlage abstimmen
.

 

Die Beschlussempfehlung können Sie hier abrufen

 

 

Download
Drs. Nr. IX-17.13 - Beschlussfassung Auf
Adobe Acrobat Dokument 462.9 KB

Doku | planet e. – Infraschall – Unerhörter Lärm

Regierung plant schnelleren Ökostrom-Ausbau

 

 

In Deutschland sollen in den kommenden Jahren für den Klimaschutz zusätzliche Windräder und Solaranlagen gebaut werden. Gleichzeitig will die große Koalition den Gegnern neuer Windkraftanlagen auf dem Land entgegenkommen.

 

 

Den vollständigen Beitrag lesen Sie bei DIE  WELT

Störfaktor Windrad: „Das Windrad hat mich vertrieben“

 

Über 50 Jahre lang hatte Reinhard Hollenhorst die Adresse Grafschaft 10, jetzt wohnt er mit seiner Frau Cornelia in Senden.

 

„Das Windrad hat mich vertrieben“,
nennt er den Grund für den Abschied von seinen angestammten Lebensmittelpunkt. Der Seniorchef der Spedition HTI hat sich nach eigenem Bekunden für seine Gesundheit und gegen ein Weiterleben buchstäblich im Windschatten des Windrades entschieden. „Die Belastung war einfach zu groß.“ 

 

Vollständiger Beitrag bei WESTFÄLISCHE NACHRICHTEN

NASPA bestätigt Immobilien-Entwertung durch Windkraftanlagen

 

Nassauer Sparkasse bestätigt Wertverlust durch Nähe zur Windindustrie

 

Quelle: Nassauische Sparkasse

Dokumentarfilm "End of Landschaft - Wie Deutschland das Gesicht verliert" am 25. Oktober in Gelnhausen


Dokumentarfilm "End of Landschaft -

Wie Deutschland das Gesicht verliert" am 25. Oktober in Gelnhausen

Journalist und Filmemacher Jörg Rehmann in Gelnhausen
Foto-Quelle: FB-Seite Mario Klotzsche

Sehr kurzfristig wurde am 25. Oktober im  Kino-Pali in Gelnhausen

der Dokumentarfilm von Jörg Rehmann "END OF LANDSCHAFT" gezeigt.

 

Seit 2005 beobachtet der im Hunsrück lebende Journalist und Filmemacher Jörg Rehmann die Energiewende.

 

Im Grunde für „grüne Themen“ immer aufgeschlossen, irritierte ihn von Beginn an die Rücksichtslosigkeit, die den Planungen des Windkraftausbaus anhafteten.

 

Mit "End of Landschaft" ist ihm eine faktenschwere und zugleich sensible Dokumentation gelungen.

 

Die  Meinung eines Besuchers:

"Ein bewegender und künstlerisch wertvoller Dokumentarfilm darüber, wie unter dem Vorwand Natur zu schützen genau diese zerstört wird. Dank und Anerkennung an den Autor und Filmemacher Jörg Rehmann, der mit viel Liebe zum Detail Menschen zu Wort kommen lässt, über die sonst einfach hinweggegangen wird."

Hier  Jörg Rehmanns Feedback:

Danke an Jörg Rehmann und die Veranstalter "Vernunftkraft Hessen e.V." und die "FDP MKK", die die Vorführung ermöglichten.

 

Dieser Abend ist sicherlich eine Wiederholung wert!

 

Mehr zum Film unter: https://joerg-rehmann.de/blog/2018/09/19/end-of-landschaft/

 

 

Auszug aus der FAZ

Download
FAZ Edition_ „Ein südhessischer Blockbus
Adobe Acrobat Dokument 86.5 KB

FW-NE: Rotorblatt einer Windkraftanlage abgeknickt - Keine Verletzten

Neuss (ots) - Aus bisher ungeklärter Ursache ist ein 46m langes Rotorblatt eines 110m hohen Windrades nahe der Ortslage Neuss-Röckrath abgebrochen.

Aktuell ist die Feuerwehr Neuss mit 8 Kräften vor Ort. Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. Rund um das Windrad ist ein Sperrbereich von 500m eingerichtet worden. Die Autobahn 46 ist von der Sperrung nicht betroffen.

 

Den vollständigen Bericht lesen Sie hier

 

Einen weiteren Bericht hier  http://www.stadt-kurier.de/neuss/windrad-rotorblatt-abgeknickt-aid-1.7658266

Roden für die Energiewende - Grüne stellen in Hessen Windräder in Naturpark

 

Schon die Abholzung des Hambacher Forsts war eine Entscheidung der CDU - gemeinsam mit den Grünen! Auch in Hessen soll nun ein Waldstück gerodet werden. Ausgerechnet für Windräder. Anwohner und Bürgerinitiativen protestieren gegen die geplante Abholzung.

Der Naturpark Reinhardswald in Nordhessen ist mit 20.000 Hektar das größte Waldgebiet Hessens und gleichzeitig eine der größten Waldflächen Deutschlands. Hier sammelten die Brüder Grimm die Vorlagen für Märchen wie Rapunzel oder Dornröschen. Ausgerechnet in diesem alten Waldbestand hat die schwarz-grüne Landesregierung eine Vorrang-Fläche von 20 Quadratkilometer für Windanlagen ausgewiesen. Auf sieben Parzellen sollen jeweils bis zu 20 Windkraftanlagen mit einer Höhe von 150 bis 250 Metern aufgestellt werden.

 

Wald weg für die Energiewende

Federführend für die Genehmigung waren....

 

Den vollständigen Beitrag lesen Sie HIER

END OF LANDSCHAFT -----------DOKUMENTARFILM IM PALIKINO GELNHAUSEN

Am kommenden Donnerstag, 25.10. läuft dieser sehenswerte Film im PALI KINO Gelnhausen

 

 

 

HIER DER TRAILER ZU DIESEM FILM https://www.youtube.com/watch?v=TClKa61lCxc

 

 

 

und weitere Information über diesen Film https://joerg-rehmann.de/blog/2018/09/19/end-of-landschaft/

 

 

 

 

 

 

 

 

Landtagswahl Hessen 2018

Wir haben die Wahl am 28. Oktober!

Machen wir davon Gebrauch und GEHEN WÄHLEN!!!

Machen wir uns die Mühe,
die Programme in Augenschein zu nehmen!

 

Es lohnt sich!

           Wahlprogramm zur Landtagswahl 2018

  
           Energie – Klima- Umwelt: Seiten 103 bis 107

               Regierungsprogramm zur Landtagswahl 2018

                   

               Energie – Klima- Umwelt: Seiten 148 bis 159

Regierungsprogramm zur Landtagswahl 2018

Energie – Klima- Umwelt: Seiten 14 bis 21

Wahlprogramm zur Landtagswahl 2018

 

Energie – Klima- Umwelt: Seiten 63 bis 69

       Wahlprogramm zur Landtagswahl 2018

 

                  Energie – Klima- Umwelt: Seiten 27 bis 29

Wahlprogramm zur Landtagswahl 2018

 

Energie – Klima- Umwelt: Seiten 60 bis 66

===============================================

 

 

 

#hrWAHL - Der Kandidatencheck

 

4 Minuten Zeit, maximal 33 Fragen: Der hr hat alle Kandidatinnen und Kandidaten zu kurzen Videointerviews eingeladen, weit mehr als 500 sind gekommen. Machen auch Sie mit einem Klick den Kandidatencheck!

Mit einem Klick auf das Bild zum hr - Kandidatencheck

Die Direktkandidaten für den Wahlkreis 42 sind

  • CDU, Michael Reul
     
  • SPD, Heinz Lotz
     

  • Grüne, Günter Koch
     

  • DIE LINKE, Helge Fitz
     

  • FDP, Michael Peschek
     

  • AFD, Edwin Michel

Schwarz-Grün holzt in Hessen ab!

 

 

Schwarz-Grün holzt in Hessen ab!

 

In den letzten Wochen sind wir mit Nachrichten über die Aktivitäten von Waldschützern im Hambacher Forst förmlich zugeschüttet worden. Die Grünen hatten sogar einen Parteitag an den Rand des Waldes verlegt, obwohl sie zuvor der Rodung zugestimmt hatten.

aum eines der Medien, die dem gesetzwidrigen Treiben der Waldschützer viel Positives abgewinnen konnten, hat sich mit der abgrunddtiefen Heuchelei beschäftigt, die dem “Widerstand” gegen die Abholzung des Hambacher Forstes innewohnt.

 

Gastautor A.Z. hat genauer hingeschaut:

 

Im Hambacher Forst sollen noch ca. 200 ha Fläche gerodet werden.

 

Ein Fußballfeld hat ca. 0,7 ha Fläche. Der noch vorhandene Hambacher Forst entspricht also ca. 286 Fußballfeldern.

 

Für Windräder, die mitten im Wald aufgestellt werden, werden in der Größe von ca. 2 Fußballfelder Bäume abgeholzt.

Nur 143 Windräder in Wäldern vernichten also...

 

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier

 

Windkraftanlage in Rhede in Flammen

 

In der Gemeinde Rhede im Emsland hat in der Nacht zu Freitag ein etwa 90 Meter hohe Windenergieanlage Feuer gefangen. Laut Polizei fiel auch ein Flügel herunter. Menschen wurden nicht verletzt. Da die Feuerwehr einen Brand in der großen Höhe nicht löschen kann - eine Drehleiter schafft maximal 23 Meter -, ließen die Einsatzkräfte die Anlage kontrolliert abbrennen. Das Gelände um das Windrad herum wurde weiträumig abgesperrt, da brennende Teile der Anlage immer wieder zu Boden stürzten. Allein der Rotordurchmesser des Windrads umfasste 66 Meter.

 

Die komplette Information und ein Video finden Sie hier

Wie warm wird Windkraft die Welt machen?

 

Bevor sich durch das Einsparen von CO2 ein Klimanutzen einstellt, wird viel Zeit vergehen: 100 Jahre wird die von Windrädern gemachte Erwärmung überwiegen. Zu dem Befund kommt eine Studie für die USA.

Wenn es um die Energiewende geht, die fossile Brennstoffe ablösen soll, bieten sich vor allem Wasser, Wind und Sonne an. 77 Prozent des Energiebedarfs könnten damit 2050 gedeckt werden, prognostizierte der UNO-Klimabeirat IPCC 2011. Das stieß auf Kritik, unter anderem deshalb, weil am Kapitel über Wasserkraft Interessenvertreter dieser Energie mitgeschrieben hatten – die nicht als solche ausgewiesen waren und die etwa geurteilt hatten, dass „Abschätzungen über die Lebenszeit von Staudämmen auf sehr geringe Emissionen von Kohlenstoff hindeuten“.

Emissionen von Kohlenstoff – gemeint ist das Treibhausgas CO2 – durch Wasserkraft? Jede Energiegewinnung hat ihren Preis, Wasserkraft verbaut Flüsse, Windkraft führt zur Verspargelung der Landschaften und lässt Tiere leiden, Vögel und Fledermäuse in die Rotoren geraten. Aber Wind und Wasser dienen dem Ziel des Klimaschutzes. Und nun gab es Zweifel daran, nun sollten Staudämme wärmen?

 

Kompletten Beitrag lesen bei DIE PRESSE

 

Ebenfalls zu diesem Thema

https://www.heise.de/tp/features/Wenn-Windenergie-zur-Klimaerwaermung-beitraegt-4186780.html

 

und im SPIEGEL

 

Der komplette SPIEGEL+ Artikel steht exklusiv Abonnenten zur Verfügung

 

Studie "Climatic Impacts of Wind Power

 

mehr lesen

“Deutsche Schutz-Gemeinschaft Schall für Mensch und Tier” nun auch im Internet präsent

 

 

Schall-Betroffene haben am 30. Juni 2018 den Verein

“Deutsche Schutz-Gemeinschaft Schall für Mensch und Tier” (DSGS e.V.) gegründet.

 

Nun ist auch die Homepage des Vereins freigeschaltet mit Infos, Fakten und Selbsttest.

 

Menschen die in den letzten Jahren unter Symptomen leiden und die Ursache verborgen bleibt, erhalten hierüber Hilfe.


Link zur Webseite: https://dsgs.info

WHO-Bericht Lärm von Windturbinen kann krank machen


Wie laut ist zu laut - und was kann der Mensch aushalten, ohne krank zu werden? Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt erstmals Richtwerte für Windenergieanlagen und Freizeitlärm.

Windenergieanlagen machen Lärm, und der sollte nach einer neuen Richtlinie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) durchschnittlich 45 Dezibel tagsüber nicht überschreiten. "Lärm von Windenergieanlagen oberhalb dieses Wertes ist mit schädlichen gesundheitlichen Auswirkungen verbunden", heißt es in dem Bericht.

 

Für die nächtliche Höchstbelastung spricht die WHO keine Empfehlung aus. Dafür gebe es noch nicht genügend aussagefähige Studien.

 

 

 

Für genehmigungspflichtige Anlagen in allgemeinen Wohngebieten gilt laut deutschem Umweltbundesamt bei der Lärmbelastung zur Zeit ein Immissionsrichtwert von 55 Dezibel tagsüber und 40 Dezibel nachts.

 

Den vollständigen Artikel lesen Sie bei SPIEGEL-TV

 

 

 

 

mehr lesen

Der unhörbare Schall von Windspargeln

Forscher untersuchen Wilstedts Windpark

Der unhörbare Schall von Windspargeln

29.09.2018

Was die Geräuschentwicklung angeht, gelten Wilstedts Windspargel als die am gründlichsten erforschten in Deutschland. Nun sollen die Studien fortgesetzt werden. (von Lachner)

 

Wilstedt. Windenergie finden die meisten eigentlich gut – solange die großen Windspargel nicht vor der eigenen Haustür stehen. Doch nicht nur optisch haben viele Menschen ein Problem mit Windparks: Anwohner klagen auch über den Lärm, den die Rotoren verursachen, vor allem nachts, wenn Verkehrslärm und andere Geräusche schwächer sind. Was die Geräuschentwicklung angeht, gilt der Wilstedter Windpark als der am gründlichsten untersuchte in Deutschland. In einer bundesweit einmaligen Studie haben Wissenschaftler der Universität Halle-Wittenberg zwischen 2012 und 2014 erforscht, wie sich Geräusche von Windkraftanlagen auf das Befinden von Anwohnern auswirken. Ergebnis: Vor allem nachts werden die Geräusche der Rotoren als störend empfunden. Nun sollen die Untersuchungen fortgesetzt werden. Die Experten wollen das Zusammenwirken akustischer und seismischer Schwingungen der  Windkraftanlagen erforschen. Dazu werden die Wilstedter in einer Bürgerversammlung am Donnerstag, 11. Oktober, informiert.

 

Den vollständigen Beitrag im WESER-KURIER lesen Sie HIER

Während Sturmtief Fabienne: Windrad-Flügel bricht ab

Betreiberfirma untersucht derzeit die Ursache - 28.09.2018 11:00 Uhr

 

 

Während des Herbststurmes Fabienne brach von einem über 50 Meter langen Flügel eines Windrades im Schlüsselfelder Ortsteil Wüstenbuch die Spitze ab und krachte zu Boden. Die beiden Windräder waren im Dezember 2016 trotz eines ablehnenden Stadtratsbeschlusses aufgestellt worden. Die Ursache für den Unfall ist unklar.

Ob hohe Windgeschwindigkeiten oder....

 

Den kompletten Beitrag lesen Sie HIER

Nur wenig Windstrom ist jederzeit verfügbar

Die Windkraft in Deutschland nimmt zu. Neueste Zahlen belegen jedoch: Die jederzeit verfügbare Windkraftkapazität ist verschwindend gering.

BerlinDie Zahlen sind beeindruckend: In Deutschland drehen sich nach Angaben des Bundesverbandes Windenergie (BWE) mittlerweile 29.900 Windräder. Ihr Anteil an der deutschen Stromproduktion beläuft sich auf beachtliche 18,8 Prozent. Die installierte Leistung der Turbinen beträgt 56.000 Megawatt (MW). Damit hat sich die Windkraft innerhalb von kaum mehr als zwei Jahrzehnten von einer Nischenlösung zur Stütze der Stromerzeugung entwickelt.

Doch bei genauer Betrachtung wird eine eklatante Schwäche deutlich: Zwar entsprechen 56.000 MW der installierten Leistung von 56 großen Kohlekraftwerksblöcken. Ein entscheidender Wert für das gesamte Stromerzeugungssystem, nämlich der verlässliche Beitrag der Windräder zur Stromproduktion, fällt jedoch enttäuschend aus:

 

Den kompletten Beitrag  lesen Sie HIER

END OF LANDSCHAFT ---TRAILER ZUM KINOFILM

MEHR INFORMATIONEN HIER

Info-Veranstaltung „Windkraft in Bad Soden-Salmünster“ am Freitag, 28. September 2018

 

Die “IG Vernunftkraft Bad Soden-Salmünster” und

“Gegenwind Bad Orb e.V.”. laden zu einem Informationsabend ein:

 

Freitag, 28. September, 19:30 Uhr
Gaststätte “Zum Hirsch”
Frankfurter Straße 36
63628 Bad Soden-Salmünster (Karte)

Demo in Bad Orb anlässlich des Besuchs von Volker Bouffier

 

 

Anlässlich einer CDU-Wahlkampfveranstaltung kam Volker Bouffier am 17. September nach Bad Orb. Windkraftgegner aus Bad Orb und den umliegenden Gemeinden nutzten die Gelegenheit, um gegen die verfehlte Energiepolitik zu demonstrieren.

 

“Gegenwind Bad Orb” nutzte die Gelegenheit und übergab einen Forderungskatalog an Volker Bouffier!

 

Mehr erfahren Sie  HIER

Windenergie: Unser täglicher Hambacher Forst

 

 

Während in Chemnitz ein „brauner Mob“ randalierte, der die Republik umstürzen will, sind es im Hambacher Forst „Umwelt-Aktivisten“ und "Öko-Revolutionäre“ (Spiegel TV), die die Welt retten wollen. Vermummte Gestalten greifen Polizisten mit Fäkalien, Steinen, Molotowcocktails und Zwillen an. Ein Beamter sah sich genötigt, einen Warnschuss abzugeben. Angesichts eines Fernsehteams hoben Aktivisten bei einem Zusammentreffen im Wald zwar nicht die gestreckte Hand, sondern einen Knüppel, mit dem sie auf die Berichterstatter losgingen. Derweil zeigen die gewalttätigen „Waldschützer“ ihr freundliches Gesicht in Form von allerliebsten jungen Sprecherinnen der entsprechenden Umweltverbände und Lobbygruppen

 

Es geht um ein Waldstück, das für den Braunkohletagebau abgeholzt werden soll. Von verbliebenen 200 Hektar sollen aktuell 100 Hektar weichen. Zum Vergleich hier einmal die Waldflächen, die gegenwärtig schon für die Windenergie weichen müssen. 

Nach Angaben der Deutschen Wildtierstiftung hat sich die Anzahl der Windenergieanlagen im Wald innerhalb Deutschlands seit 2010 versiebenfacht. Alleine zwischen 2010 und 2015:::

DEN KOMPLETTEN BEITRAG LESEN SIE HIER

Streit um Windräder kommt vor Gericht

Plan für sechs Windräder im Drei-Kreise-Eck

BAUGRUNDUNTERSUCHUNGEN FÜR WINDENERGIEANLAGEN

Vortrag von Professor Dr. Karl Ewert

 

Windkraft im Dreiländereck – Projektierer reicht Unterlagen für Kohlwald ein

Kein anderes Gebiet Hessens, in dem Windkraftanlagen erbaut wurden oder in der Beantragung sind, ist wohl so bekannt, wie das Dreiländereck. Hier stoßen die drei Regierungspräsidien Hessens aneinander. Gebiets- und RP-übergreifend sind seit dem Jahr 2013 intensive Planungen zum Bau von Windkraftanlagen (WKA) im Gang. Aus diesem Grund haben sich die Bürgerinnen und Bürger der genannten Ortschaften bereits im Mai 2014 zur Interessengemeinschaft (IG) „Pro Lebensraum Fulda/Vogelsberg“ zusammengeschlossen, um die Überbelastung von Mensch und Natur zu verhindern. Die Gemeinden Neuhof und Flieden im Landkreis Fulda unterstützen die Bürgerinitiative aktiv. „Nun ist das passiert, was wir von Anfang an befürchtet haben.

 

Kompletten Beitrag lesen bei FULDAINFO

Demonstration “Für eine vernünftige Energiepolitik in Hessen” am 22. September in Wiesbaden

 

 

Der Countdown zur Wahl zum 20. Hessischen Landtag läuft!

 

Wir laden herzlich alle Vereinsmitglieder, Freunde und Unterstützer zu dieser Demonstration für eine vernünftige Energiepolitik und gegen Natur- und Landschaftszerstörung nach Wiesbaden ein!

 

Samstag, 22. September,
um 14:00 Uhr                        
in Wiesbaden – vor der Staatskanzlei
65183 Wiesbaden, Kochbrunnenplatz (Karte)

 

Referenten:

  • René Rock (FDP),
  • Dr. Björn Peters (DAV),
  • Harry Neumann (Naturschutzinitiative e. V.)
  • Matthias Wilke (Landrat a. D.

Demo – Volker Bouffier kommt nach Bad Orb am Montag, 17. September 2018

 

Gegenwind Bad Orb lädt herzlich alle Mitglieder, Freunde und Unterstützer ein, um für eine vernünftige Energiepolitik und gegen die Zerstörung von Natur, Landschaft und Gesundheit zu demonstrieren.

 


 

Demonstration anlässlich des Besuchs von Volker Bouffier

                         Am Montag, 17. September um 18:00 Uhr                          

 

An der Konzerthalle
 

in 63619 Bad Orb, Horststraße 1

Abschaffung der Privilegierung für WKA-Bau

Weitere Stimme will Bundesratsinitiative starten

Der Ministerpräsident des Landes Brandenburg hat heute angekündigt, eine Bundesratsinitiative zur Abschaffung der Privilegierung im BauGB zu starten. 
Peter Vida (BVB/FW) weist auf wichtige Punkte hin, die noch umzusetzen sind.



Diese Passage wurde Ihnen von windwahn unter folgendem link zur Verfügung gestellt.
https://www.windwahn.com/2018/09/06/abschaffung-der-privilegierung-fuer-wka-bau/

Weitere Stimme will Bundesratsinitiative starten

Der Ministerpräsident des Landes Brandenburg hat heute angekündigt, eine Bundesratsinitiative zur Abschaffung der Privilegierung im BauGB zu starten. 
Peter Vida (BVB/FW) weist auf wichtige Punkte hin, die noch umzusetzen sind.



Diese Passage wurde Ihnen von windwahn unter folgendem link zur Verfügung gestellt.
https://www.windwahn.com/2018/09/06/abschaffung-der-privilegierung-fuer-wka-bau/

Weitere Stimme will Bundesratsinitiative starten

Der Ministerpräsident des Landes Brandenburg hat heute angekündigt, eine Bundesratsinitiative zur Abschaffung der Privilegierung im BauGB zu starten. 
Peter Vida (BVB/FW) weist auf wichtige Punkte hin, die noch umzusetzen sind.



Diese Passage wurde Ihnen von windwahn unter folgendem link zur Verfügung gestellt.
https://www.windwahn.com/2018/09/06/abschaffung-der-privilegierung-fuer-wka-bau/

HIER kompletten Beitrag lesen  und ANSCHLIEßEND zum Thema der Fernsehbeitrag

mehr lesen

Millionenschaden: Windkraftanlage abgebrannt

 

Es ist ein Brand, gegen den auch die Feuerwehr einigermaßen machtlos ist: In der Gemeinde Haren (Landkreis Emsland) ist am Donnerstagvormittag eine Windkraftanlage in Brand geraten. Für die Einsatzkräfte gab es kein Herankommen an die Flammen in fast 100 Metern Höhe. Zum Löschen sei dies zu hoch, sagte ein Sprecher der Feuerwehr dem NDR. Die Einsatzkräfte sperrten das Gelände rund um die Anlage weiträumig ab und ließen die Anlage abbrennen. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Der Schaden ist allerdings enorm: Die Polizei geht von vier Millionen Euro aus

 

DEN KOMPLETTEN BEITRAG UND FILMMATERIAL FINDEN SIE BEIM NDR

FDP will den Windkraft-Wahnsinn beenden

Streit um Windräder kommt vor Gericht

Schreiadler-Nest bei Wandlitz verschwindet spurlos

Greifvögel verhinderten Windkraftanlage

Aus einem Windeignungsgebiet bei Wandlitz ist der Horst eines Schreiadlerpaars verschwunden. Die Verwaltung geht davon aus, dass das Nest irgendwann in den vergangenen Monaten vorsätzlich entfernt wurde.

 

Kompletter Artikel und  Audio-Beitrag

Windkraft: Die unrühmliche Rolle der Gutachter

Horste von Rotmilan und Schwarzstorch oder Wochenstuben von streng geschützten Fledermäusen wie der Mopsfledermaus stellen häufig ein K.o.-Kriterium für den Bau von Windkraftanlagen gerade in großflächigen Wäldern wie dem Naturpark Spessart oder dem Vogelsberg dar.

"Da in den letzten Jahren besetzte Horste von Rotmilan und Co. plötzlich verlassen oder gar verschwunden waren, wenn Windkraftanlagen in der Umgebung geplant wurden, ....

 

Den kompletten Beitrag lesen Sie bei VORSPRUNG ONLINE

Jean Pütz zur Energie-Diskussion: “Wird Deutschland zum Entwicklungsland?”

 

 

Der Wissenschaftsjournalist, Physiker und Vernunftbürger kritisiert in seiner neuesten Facebook-Kolumne den Schwachsinn in der Energie- Diskussion und stellt die Frage “Wird Deutschland zum Entwicklungsland?”

Einladung zum Energiepolitischen Abend mit Rene Rock

 Das Subventionssystem für Erneuerbare Energien ist die zentrale Ursache der Zielverfehlung der „Energiewende-Politik“ in Deutschland. Wer die Ergebnisse dieser Mensch und Natur belastenden Politik an den energiewirtschaftlichen Zielen Versorgungssicherheit, Bezahlbarkeit und Umweltverträglichkeit misst, erkennt, dass in allen drei Kategorien in den letzten Jahren Verschlechterungen eingetreten sind.

 

 Am 28. Oktober 2018 ist Landtagswahl in Hessen. Vernunftkraft Hessen e.V. unterstützt auch in dieser Wahlperiode Kandidaten, die sich für eine Energiegewinnung mit Augenmaß und für die Erhaltung unserer Umwelt und unserer Gesundheit einsetzen. Wir wollen mit Hilfe von René Rock und Mario Klotzsche das Wahlprogramm der FDP in unserem Sinn beeinflussen.

 

 René Rock, Fraktionsvorsitzender der FDP-Landtagsfraktion und in diesem Jahr Spitzenkandidat der FDP für den Hessischen Landtag, ist seit Jahren ein unermüdlicher Streiter gegen diese auf falschen Berechnungen und physikalisch falschen Kriterien beruhende Politik. Er und sein Kollege Mario Klotzsche treten ein für eine sinnvolle Energiepolitik.

 

 

 

Wir laden Sie, Ihre Freunde und Bekannten herzlich ein, mit Herrn Rock zu diskutieren, Ihre Wünsche und Erwartungen zu kommunizieren und parallel ein Zeichen zu setzen gegen die verfehlte Energiepolitik der derzeitigen Landesregierung.

 

Wir freuen uns auf Sie

 

 Jörg Clar                                 Rolf Zimmermann

 

 Vernunftkraft Osthessen         Dachverband Gegenwind Main-Kinzig

 

 

 

Neuroth schimpft weiter auf die Windenergieanlagen

Unvereinbarkeit der Windkraft mit Art. 20a Grundgesetz


Das Grundsatzpapier zum Art. 20a Grundgesetz

– von Prof. Dr. Werner Mathys (Gegenwind Greven, NRW) neu gefaßt – dient der Aufklärung von Entscheidungsträgern
Sie wurde allen politischen Entscheidungsträgern

Diese Passage wurde Ihnen von windwahn unter folgendem link zur Verfügung gestellt.
https://www.windwahn.com/2018/08/19/unvereinbarkeit-der-windkraft-mit-art-20a-grundgesetz/

 

Kompletten Beitrag lesen bei Windwahn.com

Podiumsdiskussion in Wiesbaden: „Was wird aus der Energiewende nach der Landtagswahl“?

 

 

Am 14.08.2018 fand auf Einladung von Vernunftkraft Hessen eine Podiumsdiskussion mit den energiepolitischen Sprecherinnen und Sprecher, der für den Landtag aussichtsreichsten Parteien statt.

 

 

Mit KLICK auf das Foto gelangen Sie zum Beitrag in den VILLMARER NACHRICHTEN

Studie: Landschaftsästhetik ist bei Ausbau “Erneuerbarer Energien” stärker zu berücksichtigen

 

 

 

Eine wissenschaftliche Studie zeigt, die Schönheit gewachsener Kulturlandschaften ist in Deutschland mangelhaft geschützt. Was bedeutet das für den Windkraftausbau in Südhessen?

Das Bundesamt für Naturschutz hat diese Woche die Ergebnisse des Forschungsprojekts „Landschaftsbild und Energiewende“ veröffentlicht. Der zweibändige Forschungsbericht der Technischen Universität Dresden ist eine mehr als 500 Seiten umfassende Analyse der landschaftsästhetischen Folgen des Ausbaus von Windkrafträdern, Photovoltaik- und Biogasanlagen sowie Pumpspeicherkraftwerken.

 

Kompletten Beitrag lesen in der FAZ

Bundestag – Kleine Anfrage: Kontrolle und Entsorgung von Windkrafträdern

Der TÜV fordert eine

„umfassende Prüfung auch für Windenergieanlagen auf Basis der Betriebssicherheitsverordnung"

 

Die FDP-Fraktion problematisiert in einer Kleinen Anfrage (19/3619) die Kontrolle sowie die Entsorgung von Windkrafträdern. Von der Bundesregierung will die Fraktion unter anderem Auskunft über die Zahl der Havarien von Windkrafträdern sowie über Brandschutz und technische Kontrolle. Zudem erkundigen sich die Liberalen nach Entsorgungsmodalitäten.

Union bläst zum Gegenwind für die Windkraft

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion beharrt auf größeren Abständen zwischen Windrädern und Wohnhäusern und will auch im Baurecht Privilegien für Windstromanlagen abschaffen. Die SPD ist strikt dagegen, ein Ende des Streits nicht in Sicht.

 

 

Berlin Im Koalitionsstreit über den schnelleren Ökostrom-Ausbau hat die Union bekräftigt, dass es mit ihr einen Kompromiss ohne die Möglichkeit größerer Abstände zwischen neuen Windrädern und der Wohnbebauung nicht geben wird.

„Wir wollen beim weiteren Ausbau der Windenergie an Land einen besseren Ausgleich zwischen der Erneuerbaren-Branche und den Anwohnerinteressen“, sagte Unionsfraktionsvize Carsten Linnemann. „Hier sprechen wir insbesondere über Mindestabstände zur Wohnbebauung und ....

 

Kompletten Beitrag lesen bei RP-ONLINE

 

 

Neue Windkraftanlagen mit allen Kräften verhindern

SCHLÜCHTERN

 

Dieser Tage machten die Schlüchterner Grünen sowie die grüne Ministerin Priska Hinz im Rahmen des sommerlichen Vorwahlkampes auf sich aufmerksam.

 

"Dabei lobten die einen  alternative Energieerzeugung in Form von Windkraftanlagen im Schlüchterner Land und die andere erfreute sich  über  die  gewachsene Bergwinkellandschaft, die es zu fördern  gelte. Die  örtlichen Grünen, die teilweise auch kommunalpolitisch aktiv sind , aber auch die Ministerin ignorieren jedoch  vollkommen, dass die Bergwinkellandschaft durch die schon vorhandenen, die gerade  im Bau befindlichen und die noch geplanten Windindustriegebiete für die nächsten Jahrzehnte nachhaltig zerstört wird. Die Grünen ...

 

Kompletten Beitrag lesen bei VORSPRUNG ONLINE

Energiewende: CDU-Energieexperte fordert Ausbaustopp für Windkraftanlagen

Schleppender Netzausbau, Koalitionsstreit, unzufriedene Verbände: Die Energiewende kommt nicht voran. Erste Stimmen fordern einen Kurswechsel.

 

Wegen Verzögerungen beim Bau neuer Stromnetze hat sich der CDU-Energieexperte Jens Koeppen für einen vorübergehenden Ausbaustopp von Windkraftanlagen ausgesprochen. Der Bundestagsabgeordnete forderte außerdem einen größeren Mindestabstand von Windrädern zur Wohnbebauung. "Die Akzeptanz der Energiewende ist bereits an ihre Grenzen gestoßen", sagte Koeppen der dpa in Berlin.

 

 

Die Energiewende stehe vor wichtigen Weichenstellungen, sagte Koeppen.....

 

Kompletten Beitrag lesen bei HEISE ONLINE

STOPP FÜR WINDRÄDER

Zwei Jahre schon - seit der Inbetriebnahme - macht der Windpark am Kraiberg bei Sonnefeld Probleme. Die Anwohner klagen über die Lautstärke und die störenden Geräusche, die die Anlage verursacht. Nachbesserungsversuche des Betreibers "Naturstrom" blieben bisher ohne Erfolg -.....

 

Kompletten Beitrag lesen bei IN FRANKEN

Fachleute warnten vor Infraschall

Oberpfalz

 

Infraschall lässt Teller wackeln

Rotorblätter von Windrädern gehören zu den intensivsten Erzeugern von Infraschall, die es gibt. Die Wirkung auf den Menschen ist viel zu wenig erforscht, warnt die Bürgerinitiative "Gegenwind Moosbach-Bromberg" in einem Infoabend.

 

Ihren Unmut über die Behörden machte Windkraft-Geschädigte Beate Leipold aus Gleiritsch Luft. "Seit eineinhalb Jahren dröhne es in ihrem Haus". Da hilf ihnen keine Behörde. Bis 2016 sei alles in Ordnung gewesen. Die Risse in den Mauern werden immer größer und der Druck im Ohr immer lauter. Mein 10 000 Quadratmeter großes Anwesen ist nichts mehr wert. "Wenn ich zu meinem Bruder nach München fahre, bin ich dagegen gesund."

 

Mehr erfahren Sie HIER

„Klimaschutzpionier“ Deutschland will Marschtempo erhöhen


 

Würde man die Ziele des Klimschutzplanes 2050 verwirklichen müsse die Zahl der Windräder (2016) um das 28 fache (100% PE) oder 14 fache (50 % PE) erhöht werden.

 

Michael Limburg, EIKE,sprach mit dem Frankfurter Energieexperten Fritz Schreiner über den Neuaufguss des alten Plans.

 

Das Interview lesen Sie hier

Abschlussbericht inklusive aktuellem Stand der dänischen Studien zum Windradschall aus Dänemark

Aufrufe 2.156

 

Wir erinnern uns an das vom dänischen Steuerzahler finanzierte Lobbyprojekt, das 2014 vorgestellt wurde und an die Ausspäh-Aktion aller damals aktiven internationalen Windkraftgegner-Organisationen …

 

Brandenburg: Schmieröl tropft von Windturbinen herab

 

 

Im Wind”park” Rietz gibt es technische Probleme. An mehreren Anlagen trat Fett aus. Beobachter fürchten Umweltschäden. Der Betreiber bestätigt die Havarien, die aufwendig behoben werden.

 

BERICHT in der Märkischen Allgemeinen

Rotmilanvergrämung: Baumklopfer von Brauerschwend stellt sich der Polizei

 

 

OBERHESSISCHE ZEITUNG: Neueste Entwicklungen zum Baumklopfer-Skandal
 

 

Der mutmaßliche Baumklopfer im Bastwald bei Brauerschwend hat sich den Behörden gestellt.
 

 

Das Studio Fulda des Hessischen Rundfunks hatte am Dienstag in seiner Nachrichtensendung berichtet, dass der Gesuchte bei der Polizei Stellung nehmen wolle, und Umweltgutachter bei einem Windenergie-unternehmen sei. Gegenüber dem HR habe der Mann sein Vorgehen bedauert und gesagt, dass es ihm nicht darum gegangen sei geschützte Tierarten bewusst zu stören. Der Vogelschutzbeauftragte des Vogelsbergkreises, Förster Axel Rockel, hatte gegenüber unserer Zeitung erläutert, dass jeder naturschutzfachliche Ausgebildete genau wisse, wie er sich zu verhalten habe.

 

 

 

Mehr erfahren in der Oberhessichen Zeitung

FRONTAL 21 am 24.07.2018 Wenn für Windräder Wald gerodet wird

TRAILER

Den vollständigen Video-Beitrag FRONTAL 21 vom 24. Juli finden Sie hier:
https://www.zdf.de/politik/frontal-21/gruen-gegen-gruen-100.html

mehr lesen

INFO-VERANSTALTUNG IN BAD ORB

Gegenwind Bad Orb e.V. lädt herzlich ein

zur Info-Veranstaltung 
"Gesundheitsgefahren und Rolle der Windkraft zur Energieversorgung"

 

  • Mittwoch, den 08. August 2018 um 19.30 Uhr
     
  • 63619 Bad Orb, Haus des Gastes, Burgring 14 (Karte)

 

Referenten:

 

  • Dr. Eckhard Kuck, Vorstandsmitglied “Gegenwind Bad Orb e.V.”, Ärzteforum Emissionsschutz Bad Orb, spricht über “Gesundheitsgefahr Windkraft”
     
  • Dr. Björn Peters, Ressortleiter Energiepolitik im Deutschen Arbeitgeberverband, referiert zu den "wirtschaftlichen und technischen Aspekten"M

Serienstraftaten im Natur- und Artenschutz für Windenergie?

 

 

Verbandsgemeinde Alzey-Land: Führt die mögliche Streichung von Sonderbauflächen für Windenergie zu Serienstraftaten im Natur- und Artenschutz? NATURSCHUTZINITIATIVE e.V. (NI) erstattet Anzeige!

 

Pressemitteilung der Naturschutzinitiative

 

und Bericht der Alzeyer Allgemeinen Zeitung

Wildkamera zeigt illegale Vergrämungsmaßnahmen an Rotmilan-Horst

 

 

VOGELSBERGKREIS/SCHWALMTAL

 

In die Falle einer Wildkamera ist ein mutmaßlicher Gutachter gegangen, der für die Umweltverträglichkeits-prüfung für den Bau von Windkraftanlagen am Bastwald unweit der Mülldeponie in Schwalmtal verantwortlich sein soll.


Alles lesen in der Oberhessischen Zeitung

 

Tarek Al-Wazir will mehr und größere Windturbinen

 

Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) teilte jetzt in einer Antwort auf Fragen der FDP mit, bis zum Jahr 2050 seien voraussichtlich zwischen 2000 und 2600 Windkraftanlagen erforderlich. Heute gibt es rund 1000 Anlagen in Hessen.

 

Heute sind teilweise Windräder von 50 Metern Höhe und weniger in Betrieb.

Für die Zukunft spreche man von Anlagen mit 250 Meter Höhe und mehr.

 

Alles lesen in der Frankfurter Rundschau

 

 

Anwalt sieht Fehler bei Genehmigung

Windrad bei Dithmarschen abgebrannt

Mit KLICK auf das Bild gelange Sie zum Beitrag des NDR

Windkraftanlage bei Trendelburg abgebrannt

 

Zwischen Langenthal (Kreis Kassel) und Haarbrück (Kreis Höxter) hat am Dienstagnachmittag (26. Juni) eine Windkraftanlage gebrannt. Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz, um herabfallende Teile zu löschen.

 

DER BERICHT IN DER HESSENSCHAU

 

Das war der zweite Brand einer WKA am gleichen Tag. In den Morgenstunden kam es bereits in Schleswig-Holstein zu einem Brand!

Kreis Segeberg: Tote Rotmilane offenbar vergiftet

 

Vogelschützer haben in der Nähe von Blunk im Kreis Segeberg mehrere tote Rotmilane gefunden. Bei einer toxikologischen Untersuchung wurden Anzeichen einer Vergiftung festgestellt.

 

In einem weiteren Horst in der Gegend seien außerdem Elterntiere samt Brut spurlos verschwunden.

 

“Wir sind entsetzt und schockiert”, so Mathias Krause von der Naturschutzgemeinschaft.

Anwohner schließen nicht aus, dass es einen Zusammenhang mit geplanten Windkraftanlagen in der Region gibt.

 

Bericht des NDR

Kabeltrasse zwischen Flörsbachtal und Eiserner Hand

 

Ohne dass bisher eine Genehmigung für die Windindustrieanlagen "Flörsbachtal-Roßkopf" vorliegt, wurde mit umfangreichen Vorarbeiten für die Kabeltrasse begonnen!

 

 

Beginnend an der Eisernen Hand bis nach Flörsbachtal sind alle ca. 200m Löcher ausgebaggert und anschließend wieder verfüllt waren. Alle diese diese Punkte sind markiert und durchnummeriert. An der Gemarkungsgrenze Biebergemünd- Bad Orb im Bereich Hartmannsheiligen enden die Löcher und gehen dann zwischen Bieberer Hütte und Bieberer Höhe im Wald von Hessenforst weiter bis zu den geplanten Anlagenstandorten in Flörsbachtal/Jossgrund. Im Bereich des Bad Orber Stadtwalds.

 

 UMFANGREICHE INFORMATION ZU DEN WEITEREN VORGÄNGEN IN FLÖRSBACHTAL

 LESEN SIE  BEI GEGENWIND BAD ORB

Anzahl genehmigter Windkraftanlagen im Regierungsbezirk Darmstadt

RP Darmstadt genehmigt sechs Windkraftanlagen im Naturpark Spessart

 

 

Nun beginnt auch die Zerstörung des Naturparks Spessart. Am 27.06.2018 gab das Regierungspräsidium Darmstadt grünes Licht für die Errichtung von sechs Windkraftanlagen auf dem “Roßkopf” in Jossgrund und Flörsbachtal!

 

Hier klicken um die Pressemitteilung des RP zu lesen.

 

Weitere Informationen zum Genehmigungsverfahren hier klicken

 

 UMFANGREICHE INFORMATION ZU DEN VORGÄNGEN IN FLÖRSBACHTAL

FINDEN SIE BEI GEGENWIND BAD ORB